Idee für diese Episode
Projektmanagement lässt sich in verschiedene Projektphasen unterteilen. Jede dieser Phasen hat ihre speziellen Schwerpunkte und Themen. Und jeder dieser Phasen hat Ihre Berechtigung.
Leider werden die einzelnen Phasen im Projektmanagement sehr oft nur unzureichend berücksichtigt, was viele Projekte behindert.
Du solltest die einzelnen Phasen kennen und für jede Phase im Projekt genügend Zeit einplanen.
Hallo Jörg,
die Erfahrung, dass es in vielen Firmen nur die Umsetzungsphase gibt, mache ich auch nur zu oft.
Leider komme ich sehr selten in den Genuss ein Projekt von Anfang an zu leiten, sondern darf in Feuerwehreinsätzen die Projekte retten.
Welche Themen sollten, deiner Meinung nach, auf jeden Fall nachgeholt werden und welche je nach Randbedingung / Firmenkultur…?
Danke für deine Antwort!
Grüße
Christian
Hey Jörg,
ich finde die Projektmanagement Phasen sind super hilfreich bei Projekten, denn man kann besser einschätzen wo man sich gerade befindet. Wir haben für uns die Phasen wie folgt definiert: Projektstart, Projektplanung, Projektdurchführung, Projektüberwachung und Projektabschluss. Vielleicht ist unser Blogartikel daher auch interessant für deine Leser: https://zenkit.com/de/blog/fuenf-projektmanagementphasen-zum-erfolg/
Viele Grüße,
Luisa
Hallo Luisa,
vielen Dank für Deine Sichtweise. Warum trennt ihr „Projektdurchführung“ und „Projektüberwachung“ in zwei Phasen. Für mich sind Phasen etwas, das nacheinander kommt. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn Durchführung und Überwachung zu trennen. Ganz im Gegenteil. Erst wenn man beides zusammen nimmt wird aus meiner Sicht ein Schuh draus. Wir nennen das im Projektmanagement „Projektsteuerung“. Ich habe die Grundlagen hier mal zusammengefasst: https://www.projektmanagement-maschinenbau.de/das-geheimnis-der-projektsteuerung-meine-7-fragen-mit-denen-ich-projekte-steuere/
Was denkst Du?
Liebe Grüße
Jörg