PMMB097: Diese 3 Arten der Projektorganisation solltest Du kennen

Podcast für Projektmanagement im Maschinenbau

Diese Episode anhören

Über diese Episode

Themen dieser Episode

  • Was ist eine Projektorganisation (und was nicht)?
  • Welche Arten der Projektorganisation ist es?
  • Warum solltest Du die unterschiedlichen Arten der Projektorganisation kennen

Für wen ist diese Episode?

  • Projektleiter, die aktiv ihre Projektorganisation auswählen möchten
  • Entwicklungsleiter, die die beste Organisationsform für ihre Projekte suchen
  • PMO-Leiter, die Projektmanagement im Unternehmen entwickeln sollen

Immer auf dem Laufenden bleiben

Trage einfach Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse ein und ich sende Dir regelmäßig neue Ideen, Erfahrungsberichte und Impulse rund ums Projektmanagement im Maschinenbau zu.

Keine Episode verpassen

Zusammenfassung dieser Episode:

Die Projektorganisation ist die temporäre (zeitlich begrenzte), sekundäre Organisationsform, mit der Projekte durchgeführt werden. Sie Projektorganisation bestehet parallel zur Aufbauorganisation eines Unternehmens.

Man unterscheidet grundsätzlich 3 unterschiedliche Arten von Projektorganisation, die natürlich jeweils Vor- und Nachteile haben.

Linienorganisation

Der Projektleiter ist eher Projektkoordinator und koordiniert die Projekte über Abteilungsleiter in der bestehenden Aufbauorganisation. Die Mitarbeiter bleiben vollständig in den Abteilungen.

Projektbasierte Organisation

Die Mitarbeiter werden vollständig in ein Projekte „versetzt“. Das Projekt ist somit als neue „Abteilung“ zu betrachten. Der Projektleiter hat den vollständigen Zugriff auf seine Projektteammitglieder.

Matrixorganisation

Das ist die wohl häufigste Projektorganisation. Die Mitarbeiter werden dabei (teilweise) in die Projekte „ausgeliehen“. Fachlich bleiben die Mitarbeiter in den Abteilungen verankert.

Du solltest diese 3 Arten der Projektorganisation kennen, weil Du bei Bedarf entscheiden kannst, welche Organisationsform für Dein Projekt am Besten geeignet ist. Zusätzlich kannst Du für Dich ableiten, welches die Erwartungen sind, die an Dich gestellt werden und was Du als Projektleiter tun darfst.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 + acht =

Intro- und Outromusik

Die Musik für Intro und Outro wurde freundlicherweise von pinningmerkaba unter dem Titel Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) unter einer Creative Common Lizenz (CC-BY 3.0) zur Verfügung gestellt.